DAS KLAVIER – EIN WUNDERBARES INSTRUMENT

Das Klavier hat in den letzten ein, zwei Jahrhunderten Tausende Menschen unterhalten. Wenn wir an dieses großartige Instrument denken, kommen uns Komponisten wie Mozart und Beethoven in den Sinn. Seine Blütezeit erlebte das Klavier in den hundert Jahren zwischen 1790 und 1890, also während der industriellen Revolution. Damals wurden Stahl und Eisen mit höherer Festigkeit hergestellt. Sie ermöglichten den Bau stabiler Eisenrahmen und stählerner Klaviersaiten für gute Instrumente.

Die erste Firma in Großbritannien, die Klaviere herstellte, war Broadwood. Sie baute große Instrumente mit hervorragendem Klang. Doch um 1820 war das Klavier durch Erard nach Paris gewandert. Erard erfand auch die Doppelmechanik, die es ermöglichte, das Klavier auch dann zu spielen, wenn die Taste ganz oben war. Diese Technik wurde im Laufe der Zeit von allen Herstellern übernommen.

EMPFEHLUNGEN

Die ersten Klaviere hatten 5 Oktaven, 1810 waren es bereits 6 und 1890 7. Im 19. Man benötigte Muskelkraft, um die Tasten zu drücken und gute Töne zu erzeugen. Mit der Zeit wurden jedoch weichere Saiten hergestellt, die den Kraftaufwand verringerten. Heutzutage sind elektronische Tastaturen leicht zu bedienen und ermöglichen, ohne das Gewicht und die Masse eines Klaviers zu spielen.

Heute gibt es 2 Arten von Klavieren: den Flügel und das Klavier. Beim Flügel laufen die Saiten von den Tasten weg und machen sie groß. Diese Klaviere benötigen große, geräumige Räume mit hohen Dächern. Nur dann kann man sie voll genießen. Diese Klaviere sind kompakter und schlanker. Die Saiten können platzsparend nach oben und unten ausgezogen werden. Die Firma Yamaha stellt einige der besten Produkte in diesem Bereich her. Ein modernes Klavier hat 88 Tasten und einen Bergmann. Dieser Tastensatz repräsentiert alle 7 Oktaven und auch den Bergmann.

Aber alle modernen Musiker stehen vor einem Problem. Durch die Entwicklung des Klaviers sind die Kompositionen von Komponisten wie Mozart und Chopin nicht mehr für diese Instrumente geeignet. Die Instrumente, die diese Komponisten benutzten, gibt es nicht mehr. Es bedarf daher einer langwierigen und mühsamen Interpretation, bevor sie auf modernen Klavieren gespielt werden können.

Trotz dieses Problems haben Klaviere immer noch diesen schönen Sinn für Musik. Manche glauben sogar, dass Klaviermusik helfen kann, gesundheitliche Probleme zu heilen. In der klassischen indischen Musik gibt es solche Maßnahmen in der Musik.

Klaviere haben schon immer Menschen angezogen, die Schönheit und Romantik lieben. Sie haben auch den klassischen Geschmack angesprochen. Das Klavier erzeugt eine eindringliche, fröhliche und schöne Musik, die man nie vergisst. Deshalb haben so viele Menschen ein Klavier zu Hause, und noch mehr wünschen sich ein eigenes, auf dem sie sitzen und spielen können. Es gibt nicht viele Dinge, die so entspannend sind, wie sich nach einem langen, harten Arbeitstag an ein Klavier zu setzen.