Bb, B oder H

Bb,B oder H ?

Bb,B oder H?

Auf dieser Website werden die international gebräuchlichen Akkord- und Tonbezeichnungen Bb und B verwendet. Dabei steht Bb für das in Deutschland übliche B und H für das in Deutschland übliche H.

 

Immer wieder das gleiche Problem – Bb,B oder H?

Wer beispielsweise Musikstücke aus dem englischsprachigen, deutschsprachigen oder skandinavischen Raum spielen möchte, steht immer wieder vor dem gleichen Problem: Bb, B und H. Die gleichen Töne oder Akkorde werden unterschiedlich bezeichnet: Mal spricht man von H- oder B-Akkorden bzw. H- oder B-Noten, mal von Bb- oder B-Akkorden bzw. Bb- oder B-Noten.

 

Man muss sich daran gewöhnen!

Im englischen Sprachraum wird B statt H und Bb statt B verwendet. Vor allem in den skandinavischen und deutschsprachigen Ländern wird H statt B und B statt Bb verwendet. International hat sich die englischsprachige Variante “Bb und B” längst durchgesetzt. Es gilt also: International “Bb und B” und national “H und B”.

 

Auch interessant!

Als Gitarrist kann man keine H-Saite kaufen, weil es nur B-Saiten gibt. Auf dem elektronischen Stimmgerät werden Sie den Ton H vergeblich suchen, denn dort heißt er B.

 

Bb, H und H auf den Klaviertasten

Die weißen Tasten/Töne z.B. beginnend mit C (siehe unten) heißen im deutschsprachigen Raum C D E E F G A H C. Nach der Logik müsste nach dem Ton A der Ton B kommen und nicht der Ton H, oder? Nun, im deutschsprachigen Raum wird an dieser Stelle H und nicht B verwendet. Im englischsprachigen Raum und auch international wird B und nicht H verwendet.

Die schwarzen Tasten haben 2 Bezeichnungen. Eine Taste hat sogar 3 Namen “A#, Bb und B”. Wie kann das sein? Nun, im deutschsprachigen Raum heißt diese Taste z.B. B bzw. A# und im englischsprachigen Raum heißt diese Taste Bb bzw. A#. (Siehe Bild)

 

www.KeyboardWeb.de